Wie gelingt ein erfolgreicher Karriereeinstieg bei Proventus?

  • Karrieretipps

17. September 2020

Der Markt der Finanzdienstleistung verändert sich. Menschen wünschen sich persönliche Beratung, um selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen. Im Interview erklärt Landesdirektor Steffen Huhn, wie du diese Dynamik als Chance für deine Karriere nutzen kannst.

Wie beurteilen Sie den Markt der Finanzdienstleistungen?

Wir erleben nahezu täglich, wie beispielsweise Banken ihr Filialnetz reduzieren. Der Wunsch nach einer persönlichen Beratung steigt jedoch weiterhin. Denn wenn es um eine maßgeschneiderte Altersvorsorge oder Absicherung geht, die alle Wünsche und Bedürfnisse des Kunden berücksichtigt, wird selten per Mausklick entschieden. Ich nehme wahr, dass Menschen gerade in Zeiten der Digitalisierung einen Ansprechpartner wünschen, dem sie vertrauen können und der sie qualitativ gut und umfassend berät. Eigentlich ist das auch verständlich, denn es geht für den Kunden um seine eigene Lebensplanung. Genau für diesen steigenden Bedarf am Markt brauchen wir zusätzliche Beraterinnen und Berater.

Wo liegen die Stärken von ProVentus?

Bei ProVentus bekommt der Kunde alles aus einer Hand – und hat einen festen Ansprechpartner, der sich um alles kümmert. Unseren Beratern steht nicht nur eine breite Produktauswahl namhafter Banken und Versicherungen zur Verfügung. Wir geben ihnen hochmoderne Beratungstools an die Hand, die sie einerseits im Beratungsgespräch unterstützen und andererseits das Erlebnis für den Kunden erhöhen. Wir beraten mit Leichtigkeit – das spürt der Kunde.

Hat eine Karriere bei ProVentus Zukunft?

Ja, absolut! Unsere Kunden wünschen sich persönliche Beratung durch einen Menschen, der sie über alles aufklärt und für sie da ist. Um diese Dienstleistung erbringen zu können, bieten wir unseren Vertriebspartnern neben einer qualitativ hochwertigen Aus- und Fortbildung ebenso attraktive Rahmenbedingungen, um persönlich wachsen zu können.

Was treibt Sie persönlich an?

Als Führungskraft entwickle ich Menschen weiter – mit viel Herzblut und Leidenschaft. Es gibt mir sehr viel zurück, wenn ich Menschen helfen kann, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Sowohl Kunden als auch Vertriebspartnern.

Was raten Sie Menschen, die bei ProVentus starten?

Gehe Deinen eigenen Weg: Sauge alle Informationen wie ein Schwamm auf und triff für Dich selbstbestimmte Entscheidungen. Gehe Deinen Weg und entwickle Dich persönlich weiter. Sei aktiv, höre Deinen Gesprächspartnern zu und berate sie qualitativ gut. Berate nach bestem Wissen und Gewissen – sei immer ehrlich. Dann stellt sich der Erfolg automatisch ein.

Interesse an einer Karriere mit Rückenwind?