Persönlichkeitstypen: Wie tickst du?

Wusstest du, dass sich Persönlichkeiten in vier Grundverhaltenstendenzen unterteilen lassen: Dominant, initiativ, stetig und gewissenhaft. Wir verraten dir, was die verschiedenen Typen ausmacht und warum Persönlichkeit bei ProVentus eine große Rolle spielt.

Über das sogenannte DISG-Modell* werden Personen durch einen Persönlichkeitstest den vier Persönlichkeitstypen zugeordnet. Jeder Typ wird zur Veranschaulichung einer Farbe zugeordnet. Rot für Dominant, Gelb für Intuitiv, Grün für Stetig und Blau für Gewissenhaft. Je nach Auslegung und Umsetzung des Modells können hier auch Mischformen entstehen. Wir wollen uns jedoch auf die vier Typen konzentrieren und herausfinden, was sie ausmacht.

Kenne deine Persönlichkeit

Warum ist es überhaupt so wichtig, seinen Persönlichkeitstypen zu kennen? Klar, viele kommen auch so durchs Leben. Aber seinen eigenen Typen zu kennen hilft, die eigenen Beweggründe besser zu verstehen sowie Potenziale und Stärken aufzudecken.

Auch die Interaktion mit anderen Mitmenschen kann dadurch verbessert werden, wenn du dich mit den Persönlichkeitstypen auseinandersetzt. Denn so kannst du besser verstehen, wie dein Gegenüber tickt und kannst auf dessen individuellen Bedürfnisse eingehen.

Die Persönlichkeitstypen

Der dominante Typ

Diesem Typ wird die Farbe Rot zugeordnet. Er ist meist ehrgeizig, energisch und verfolgt seine Ziele mit viel Entschlossenheit. Durch seine direkte und fordernde Art wissen seine Mitmenschen, woran sie sind. Allerdings kann er andere unter Umständen auch schnell vor den Kopf stoßen. Er ist willensstark und unabhängig, was auch bedeuten kann, dass er kein Teamplayer ist. Der dominante Typ mag zudem Herausforderung und schnelle Ergebnisse, ist selbstbewusst und entscheidungsfreudig. In der Zusammenarbeit bevorzugt er eine schnelle und direkte Kommunikation, sachliche Herangehensweisen und logische Zusammenhänge. Small Talk ist für ihn unnötige Zeitverschwendung. Mit Zahlen, Daten und Fakten lässt er sich gut überzeugen.

Der initiative Typ

Der gelbe Typ zeichnet sich meist durch einen extrovertierten Charakter aus. Das macht ihn zu einem guten Teamplayer und einem Beziehungsmenschen. Allerdings hat er auch Angst vor Ablehnung, was bedeutet, dass er Konflikten manchmal ausweicht und ungern negatives Feedback gibt. Er teilt gerne seine Ideen, kann andere begeistern und überzeugen. Mit seiner freundlichen und offenen Art unterhält er seine Mitmenschen. Auf soziale Anerkennung und freundschaftliche Beziehungen legt er großen Wert. Der initiative Typ ist zudem ein Optimist und wirkt auf andere offen und charmant. Allerdings kann er auch impulsiv erscheinen und sich selbst überschätzen. Emotionen sind ihm sehr wichtig, weshalb er für Small Talk zu haben ist. Außerdem redet er gerne, schnell und viel und muss daher manchmal ein wenig eingebremst werden.

Der stetige Typ

Menschen, die dem grünen Typ angehören, sind echte Teamplayer. Für sie steht die Unterstützung anderer im Mittelpunkt und sie haben Spaß an der Zusammenarbeit mit anderen. Mit ihrer geduldigen, mitfühlenden und bescheidenen Hilfsbereitschaft sind sie stets für andere da. Allerdings können sie dadurch auch ihre eigenen Bedürfnisse und Ziele aus den Augen verlieren. Obwohl der stetige Typ zurückhaltend ist, zeigt er dennoch seine Gefühle, ist zuverlässig und entspannt. Konflikte kann er meist nur schwer aushalten und auch Veränderungen, zu viel Druck und unfaires Verhalten werden von ihm nicht gut aufgenommen. Dafür liegen dem stetigen Typen Harmonie und Frieden sehr am Herzen und er wirkt auf andere herzlich und authentisch.

Vision Board

Der gewissenhafte Typ

Der blaue Typ ist ein echter Analytiker und denkt erst, bevor er handelt. Er hinterfragt fast alles kritisch, ist sachlich sowie auf Genauigkeit und Logik fokussiert. Dadurch kann er zwar sehr gut allein arbeiten, aber es kann passieren, dass er sich von anderen Menschen isoliert. Auf Kritik reagiert der gewissenhafte Typ sensibel, vor allem bei emotionalen Diskussionen. Der gewissenhafte Typ ist zudem konservativ, perfektionistisch und sorgfältig. Mit seinem hohen Durchhaltevermögen beißt er sich schnell an Themen fest, wobei er höchste Qualitätsansprüche erwartet – sowohl von sich als auch von anderen. Außerdem liebt er die Ordnung sowie Regeln und Normen. Schnelle Entscheidungen trifft er ungern, da er Sachverhalte gern umfangreich abwägt. Seinem Gegenüber hört er dabei aktiv zu, um sich eine fundierte Meinung bilden zu können.

Was bringt mir das Verständnis für Persönlichkeitstypen?

Mit einem Grundverständnis für die verschiedenen Persönlichkeitstypen kannst du im privaten Umfeld mehr auf deine Mitmenschen eingehen und ebenso deine eigenen Reaktionen auf bestimmte Situationen besser einordnen. Doch auch im beruflichen Umfeld vereinfacht dir dieses Wissen, besser auf Kollegen einzugehen und die Zusammenarbeit zu verbessern. In Führungspositionen kann es dir helfen, deine Mitarbeiter typgerecht zu motivieren und zu führen. Hast du mit Kunden zu tun, kannst du auch für deren Wünsche, Gedanken und Unsicherheiten mehr Verständnis aufbringen und individueller auf sie eingehen, wenn du ihren grundsätzlichen Charakter besser verstehst.

Bedenke jedoch immer, dass jeder Mensch ein Individuum ist und es verschiedenste charakterliche Mischformen gibt. Das DISG-Modell ist zudem nur eines von vielen Modellen. Es hilft in seiner Einfachheit jedoch, ein gutes Grundverständnis aufzubauen.

Persönlichkeit bei ProVentus

Was haben Persönlichkeitstypen mit ProVentus zu tun? Die Antwort ist ganz einfach: Bei uns kannst du deine Persönlichkeit entfalten, egal welchem Typ du angehörst! Wir wissen die verschiedenen Stärken der einzelnen Charaktere zu schätzen und fördern diese. Wir suchen dominante, initivative, stetige und gewissenhafte Typen. Kurz gesagt: Wir suchen dich!

Überzeuge uns mit deinem Charakter und bereichere mit deiner individuellen Persönlichkeit unser Team! Wie das geht? Unsere Finanzberater berichten von ihren persönlichen Erlebnissen. 

Natürlich bieten wir dir noch viele weitere Vorteile, wie eine leistungsgerechte Vergütung, freie Zeiteinteilung und hervorragende Karriereperspektiven. Du willst mit Rückenwind durchstarten? Dann bewirb dich jetzt bei uns!